Fallschirmsprungausbildung

Du möchtest Fallschirmspringer(in) werden? Da bist Du bei uns genau richtig. Bist Du unsicher weil Du Höhenangst hast? Da bist Du bei uns in bester Gesellschaft. In den meisten Fällen ist das kein Problem. Der Sprung aus dem Flugzeug aus 4km Höhe ist nicht vergleichbar mit einer 3m hohen Leiter oder einem 30m hohen Hochhaus.

Welche Voraussetzungen muss ich mitbringen?

• Mindestalter für die Ausbildung 14 Jahre
  • Mindestalter für Lizenzerhalt 16 Jahre
  • bei Minderjährigen die Zustimmung der gesetzlichen Vertreter
  • Tauglichkeitsattest eines Haus- oder Sportarztes
  • Lichtbildausweis (Personalausweis oder Reisepass)
  • Nachweis über die Teilnahme an einem 1. Hilfe Kurs (z.B. Führerschein) bis zur Lizenzprüfung
  • Höchstgewicht ca. 100 kg

Wie läuft der Theorieunterricht ab?

Die theoretische Ausbildung findet ganz flexibel nach Absprache in unserem Ausbildungsraum am Flugplatz Schäferhaus statt.

In der Theorieprüfung werden Fragen in den folgenden Fächern gestellt:

• Aerodynamik (19 Fragen)
  • Freifall (19 Fragen)
  • Luftrecht (8 Fragen)
  • Menschliches Leistungsvermögen (9 Fragen)
  • Meteorologie (8 Fragen)
  • Technik (20 Fragen)
  • Verhalten In besonderen Fällen (17 Fragen)

Hierbei müssen in jedem Fragengebiet mindestens 80% richtige Antworten erzielt werden.

Am besten lernt man mit den sieben offiziellen DFV Prüfungsfragenkatalogen. In der Prüfung werden zufällig Fragen aus genau diesen PDF herausgesucht, schlimmstenfalls kann man also auch mal eine Frage auswendig lernen 😉

Und die Praxis?

Die praktische Ausbildung gliedert sich in zwei Abschnitte.

1. Das Bodentraining
    Das Bodentraining umfasst insbesondere sicherheitsrelevante praktische Übungseinheiten wie das Hängertraining und insbesondere die Notfallmaßnahmen.
  2. Die Ausbildungssprünge
    Hier wird nochmal zwischen der Automatik- und der Freifallausbildung unterschieden. Die Automatiksprünge werden aus Höhen zwischen 1000 bis 1500 Metern durchgeführt. Man springt hierbei in einer Schülerhaltung aus dem Flieger, wobei der Öffnungsmechanismus des Fallschirm durch die Aufziehleine direkt mit dem Flugzeug verbunden ist.
    Bevor Du als Springer die Öffnung Deinen Schirm selbst per Hand auslösen darfst, musst Du mindestens sechs automatische Sprünge erfolgreich absolviert haben. Voraussetzung für die Freigabe zum eigenständigen Öffnen des Fallschirmes ist das erfolgreiche Greifen und Ziehen eines Übungsgriffes in drei aufeinander folgenden Automatiksprüngen.

Und was kommt nach der Ausbildung?

Nach bestandener Prüfung erhälst Du den „Luftfahrerschein für Luftsportgeräteführer (Sprungfallschirme)“. Damit darfst Du dann überall alleine springen. Bei uns kannst dann weitere Befähigungen erlangen z.B.  Tandem, Kamerasprünge, Wingsuit etc. Voraussetzung ist dann eine gewisse Sprungerfahrung. So darf man z.B. erst ab 100 Sprüngen mit Kamera springen.

Kontakt

Interesse geweckt? Lass es uns wissen und schreibe uns eine Mail. Wir hören gerne von dir 🙂

Download: