Motorflugsparte

Faszination fliegen, wer träumt nicht davon

Bei uns im Luftsportverein leben viele Gleichgesinnte den Traum vom Fliegen, per Fallschirm, Segelflugzeug oder Motorflugzeug.

Wir in der Motorflugsparte betreiben dafür 3 Motorflugzeuge vom Typ Cessna 172. Diese regelmäßig gewarteten und zuverlässigen Flugzeuge werden individuell oder gemeinsam von unseren ca. 110 Mitglieder zwischen 20 bis 80 Jahren genutzt.

Soweit es die Wetterlage zulässt, können wir ganzjährig vom regional sehr gut gelegenem Flugplatz Schäferhaus starten und landen zu Ausflügen, zur Ausbildung, oder dem eigenem Training. Dafür stehen drei Pisten zur Verfügung.

Des Weiteren sorgen wir in der Motorflugsparte für die fliegerische Ausbildung von Neueinsteigern, sowie der Weiterbildung oder für Refresherkurse      unserer Pilotinnen und Piloten. Für weitere Informationen dazu siehe auch Motorflugausbildung.

Je nach Lust und Laune werden im Jahr ein oder mehrtägige Events angeboten, wo man sich mit Motorfliegern anderer Vereine trifft und gemeinsame Ausflüge unternimmt, oder auch an Wettbewerben teilnehmen kann. Oder man unternimmt mal einen kurzen Sprung zum befreundete Nachbarverein von    NordAls Flyveklub in Nordborg Dänemark zu einem leckerem Danish Hotdog.

Darüber hinaus bieten wir aber auch Schnupperflüge für Flugbegeisterte oder Motivationsflüge für die die es noch werden möchten. Wir freuen uns ebenso über den Besuch auswärtiger Lizenzinhaber hier im Norden. Diese können z.B. während eines Urlaubs – im Rahmen einer „Temporären Mitgliedschaft“ bei uns ihre Lizenz verlängern und/oder die nahegelegene Inselwelt erkunden.

Kontakt

Interesse geweckt? Lass es uns wissen und schreibe uns eine Mail. Wir hören gerne von dir 🙂

FAQ

Fliegen ist nicht unsicherer als Auto fahren oder mit dem Fahrrad durch die Großstadt. Im Gegenteil. Als verantwortungsvoller Pilot hast Du es in der Hand wie groß die Gefahr ist. „Abstürze“ sind in den allermeisten Fällen Fehler oder Fehleinschätzungen es Piloten. Bei uns bekommst Du eine sehr gute Ausbildung in Theorie und Praxis. Entscheidende Ausbildungsabschnitte werden durch Prüfer vom Bundesluftfahrtamt abgenommen (Theorie und praktische Prüfung) und z.B. der erste Soloflug oder die Zulassung zur praktischen Prüfung, durch einen zweiten Fluglehrer.
Die offizielle Ausbildung endet erst wenn Du bereit bist alleine zu fliegen und der Ausbilder und Prüfer ebenfalls. Darüber hinaus kannst Du bei uns im Verein jederzeit die Fluglehrer ansprechen, um Rat fragen oder sie bitten Dich zu begleiten wenn Du unsicher bist.

Ja natürlich. Bei uns im Verein haben wir drei Maschinen vom Typ Cessna 172. Die Maschinen können von jedem Veinsmitglied mit gültiger Lizenz gechartert werden. Damit steht dem Familienausflug am Wochenende oder dem Entspannungsflug am Abend nichts im Wege

Die moderne Fliegerei hat dazu geführt, dass für jeden Luftsportbegeisterten etwas dabei ist, Wie bereits oben beschrieben, muss sich niemand nach der Ausbildung ein eigenes Flugzeug kaufen, sondern kann nach der Ausbildung auf unseren absolut vorzeigbaren Flugzeugpark, der im Vergleich zu anderen Vereinen durchaus günstig ist, zurückgreifen. Viele Vereinsmitglieder nutzen dabei auch die Möglichkeit, Ausflüge gemeinsam umzusetzen, was die Ausgaben zusätzlich minimiert und dich so auf einfachste Weise viel, viel weiter vorankommen lässt. Diese Weise auf Maschinen unserer Flotte zurückzugreifen nennt sich „Chartern“ und hält dich frei von übermäßigen Ausgaben, denn Du und dein Geldbeutel bestimmen so die Grenzen!

Bei uns im Luftsportverein bieten sich nach der Ausbildung auch Möglichkeiten an, den eigenen Geldbeutel auf spannende Weise zu schonen und trotzdem richtig viel zu fliegen. Wir sind überzeugt davon, das hier auch sicherlich für dich etwas dabei ist.

Bisweilen hat sich speziell bei uns noch jedes Mitglied sehr viele Stunden zusammen fliegen können, ohne dabei auch nur ansatzweise bettelarm zu werden.