Willkommen in der Segelflugschule

Die Ausbildung zum Segelflug-Piloten startet in unserem modernen Schulungsdoppelsitzer „Twin Astir II“ . Bereits mit 14 Jahren darfst Du mit der Ausbildung beginnen. Da ist der Autoführerschein noch in weiter Ferne. Im ersten Ausbildungsabschnitt lernst Du das Flugzeug zu steuern, sicher zu starten und zu landen. Der erste persönliche Erfolg wird der erste Alleinflug sein, also ein Segelflugzeug starten und landen, ohne Fluglehrer mit an Bord. Dann stehen Übungsflüge allein oder mit Fluglehrer auf dem Programm. Dein erster Einsitzer wird die „LS 4“ sein, ein modernes Schulungsflugzeug aus Kunststoff, ideal für die weiteren Schulungsflüge.

Welche Voraussetzungen muss ich mitbringen?

• Zustimmung des gesetzlichen Vertreters (bei Minderjährigen)
  • Beidseitige Fotokopie des gültigen Personalausweises
  • Ein Führungszeugnis (muss beim Einwohnermeldeamt beantragt sein)
  • Ein Auszug aus dem Verkehrszentralregister muss beantragt sein
  • Eintrittserklärung beim LSV Flensburg e.V. (bekommst Du von uns)
  • Tauglichkeitszeugnis eines Fliegerarztes (muss für deinen ersten Alleinflug vorliegen)

Wie läuft der Theorieunterricht ab?

Die theoretische Ausbildung findet hauptsächlich in den Wintermonaten. Wir unterrichten in den Fächern:

• Luftrecht
  • Allgemeine Luftfahrzeugkund
  • Flugleistung
  • Flugplanung
  • Menschliches Leistungsvermögen
  • Meteorologie
  • Navigation
  • Betriebliche Verfahren
  • Aerodynamik die Grundlagen des Fliegens

Den theoretischen Teil der Ausbildung schließt mit einer erfolgreichen theoretischen Prüfung ab, ähnlich wie beim Führerschein.

Und die Praxis?

Segelflugzeuge fliegen nicht nur in Flugplatznähe, sondern können auch ohne Motor mehrere hundert Kilometer zurücklegen. Nachdem Du als Flugschüler bereits Navigationsflüge mit einem Fluglehrer absolviert hast, ist der krönende Abschluss ein 50 km-Flug alleine zu einem anderen Flugplatz.
Die praktische Ausbildung umfasst mindestens:

• 15 Flugstunden (davon min. 10 Stunden mit Lehrer und min. 2 Alleinflugstunden)
• 45 Starts und Landungen
• 50 km Navigationsflug

Damit du auch anderen Helfen kannst in die Luft zu kommen erlangst du in dieser Zeit auch einen Windenfahrerschein für unsere Startwinde.

Und was kommt nach der Ausbildung?

Dank unserer tollen Infrastruktur am Flugplatz Flensburg-Schäferhaus starten wir jedes Wochenende während der Saison von April bis November in die luftigen Höhen über der Flensburger Förde. Auch bei der Art wie wir in die Luft kommen sind wir gut aufgestellt. Dank unserer attraktiven Preispolitik gibt’s die Starts an der Seilwinde als Flatrate und für die, die mal höher hinaus wollen haben wir zwei kräftige Schleppflugzeuge am Flugplatz.

Was kostet denn die Ausbildung?

In unserem Luftsportverein gibt es keine Trainerstunden, da sie von den Fluglehrern ehrenamtlich geleistet werden. Auch Flugleiter, Windenfahrer und Motorwarte sind ehrenamtlich. Das funktioniert natürlich nur, wenn jeder auch mit anpackt.
Im Jahr müssen daher zusätzlich 20 Arbeitsstunden geleistet werden, welche wir meist in der Wartung im Winter ableisten.
Dein Interesse ist geweckt?!

Kontakt

Interesse geweckt? Lass es uns wissen und schreibe uns eine Mail. Wir hören gerne von dir 🙂

Download: