Segelflugsparte

Lautlos über dem Land zwischen den Meeren

Hast Du nicht auch schon einmal begeistert Segelflugzeugen hinterher geschaut, wie sie lautlos am Himmel gekreist sind und geträumt einmal selbst so ein Flugzeug zu fliegen? Stundenlang ohne Motor nur mit der Kraft der Natur über Landschaften hinweg zu fliegen? Den Problemen des Alltags zu entfliehen und sich zum ersten Mal im Leben frei wie ein Vogel zu fühlen?

Dieser Traum kann schneller Realität werden als Du denkst! Denn mit unserer Hilfe wachsen auch dir Flügel!

Die Segelflugsparte ist fester Bestandteil des LSV Flensburg und besteht aus allen Altersgruppen. Dank unserer tollen Infrastruktur am Flugplatz Flensburg-Schäferhaus starten wir jedes Wochenende während der Saison von April bis November in die luftigen Höhen über der Flensburger Förde. Dank unserer großen Anzahl von ehrenamtlichen Fluglehrern können wir so nicht nur einen regelmäßigen Flugbetrieb sicherstellen, sondern auch bei (fast) jedem Wetter in der Saison dir die Fliegerei im Doppelsitzer vermitteln.

Unsere moderne und vielseitige Flugzeugflotte bietet alles was das Pilotenherz begehrt und ermöglicht jedem Flieger die Erfüllung seines eigenen kleinen Traumes der Aviatik. Egal ob erste Schulungsflüge im Doppelsitzer, stundenlang im Streckenflug über Deutschland oder im Kunstflug die Definition von „Oben und Unten“ völlig auf den Kopf stellen.

Bei einem Besuch auf dem Flugplatz zeigen wir dir gerne was uns an dieser Welt so begeistert.

Auch bei der Art wie wir in die Luft kommen sind wir gut aufgestellt. Dank unserer attraktiven Preispolitik gibt’s die Starts an der Seilwinde als Flatrate und für die, die mal höher hinaus wollen haben wir zwei kräftige Schleppflugzeuge am Flugplatz.

Wenn du mehr über die Ausbildung zum Segelflugpiloten erfahren willst dann schau einmal unter der Rubrik „AUSBILDUNG“

FAQ

Der vereinsinterne Rekord liegt bei einer ¾ Saison. Das liegt aber ganz an der eigenen Motivation und der eigenen Zeit. Für die Theorie ist ein Winter mit normalem Fleiß ausreichend. Der praktische Teil ist gut in 1 ½ Saisons machbar.

Das lässt sich pauschal nicht sagen. Dieser wird pro Minute abgerechnet und du kannst entscheiden, wie hoch oder wie weit weg du geschleppt werden möchtest. Der derzeitige Schlepppreis liegt bei 6€ pro Minute zzgl. 10€ Landegebühr, Mindestschleppdauer 5 Minuten. Als Referenz dauert ein Schlepp auf 1000m über den Flugplatz ca. 8 Minuten.

Nur den Schlepppiloten, dich und ggf. deinen Fluglehrer.

Ja! Bis auf eine Luftfahrerkarte (ca 10€) wird alles vom Verein bereitgestellt.

Zum Schulen langen uns Wolkenuntergrenzen von ca. 450m und max. 25kt Wind. Also kann selbst an einem normalen Herbsttag noch geschult werden. Der Scheininhaber der auf Thermik hofft, geht an Tagen mit Cumulusbewölkung (Schäfchenwolken) auf einen Streckenflug, darf aber natürlich auch gerne an allen anderen Tagen am Flugbetrieb teilnehmen.

Der Schulungsbetrieb findet i.d.R. von April bis Oktober an den Wochenenden statt. Wenn sich Motivierte finden, wird aber auch mal in der Woche ein Flugbetrieb auf die Beine gestellt. Die Theoriesaison findet entsprechend im Winter statt.

Zunächst geht es an die Theorie. Diese wird meistens in Rendsburg abgenommen. Dort muss man dann zu je einem Multiple Choice Test in 9 Fächern, die Fragen kommen aus einem Fragenpool. Entsprechende Software wird zum Lernen gestellt. Weiter gibt es dann noch eine Navigationsaufgabe.
Die praktische Prüfung findet meist in Flensburg auf einem unserer Doppelsitzer mit einem Prüfer statt. Hier werden 3 Flüge absolviert, bei der der Prüfer die fliegerischen Fertigkeiten ähnlich einer Fahrprüfung beurteilt. Dabei ist noch niemand nach unserer Ausbildung durchgefallen!

Das liegt erstmal an der Dauer der Ausbildung. Als Verein sind wir bestrebt die Ausbildung so günstig und gut wie möglich darzustellen. Alle Beteiligten arbeiten ehrenamtlich und freuen sich, wenn du nach bestandener Prüfung dich weiter am Vereinsleben beteiligst. Um die Ausbildung so attraktiv wie möglich zu gestalten, arbeiten wir mit einem Pauschalsystem. D.h. du zahlst jeden Monat einen fixen Betrag und dafür kannst du so viele Windenstarts machen und so lange fliegen, wie es geht. Es fallen keine weiteren Kosten im Flugbetrieb an. Diese liegen je nach Alter zwischen 103,5€ und 112€.

Weiter gibt es noch Prüfungsgebühren für die Theorie und die Praxis bei den Behörden und sowie die Kosten für die Flugtauglichkeit, diese liegen in der Regel um die 150€

Einmalig sind noch Vereins- und Spartenaufnahmegebühren zu entrichten. Genaueres entnimm doch bitte der Gebührenordnung unter: Downloads

Wir bieten unseren frischen Scheininhabern Mentoren – sprich erfahrene Scheinpiloten an – die dich weiter im Streckenflug fördern und beraten. Hierzu haben wir eigens einen Hochleistungsdoppelsitzer DuoDiscus.

Interesse geweckt? Lass es uns wissen und schreibe uns eine Mail. Wir hören gerne von dir 🙂